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Unterricht

Esther Langer Harfe Unterricht Leipzig

Unterrichten ist ein wesentlicher Bestandteil

meiner musikalischen Arbeit.

Anhand Ihrer Wünsche gestalten wir gemeinsam das Unterrichtsziel. Im Vordergrund steht die Freude an der Musik und der Spaß am Spiel.
 

Wichtig ist mir das Erlernen einer soliden Technik, abgestimmt auf die jeweilige Hand, Grundlagen in der Harmonielehre und Gehörbildung sowie ein breit gefächerter Einblick in die unterschiedlichen Musikrichtungen. Wir sensibilisieren das Gehör durch das Spielen im Ensemble. Gerne mit einem Freund, einer Freundin im Harfenduo, einem anderen Instrument

oder mit mir in Ihrer Einzelunterrichtsstunde.

Zudem bringt das Zusammenspiel viel Freude und klangliche Vielfalt mit sich.

Durch meine langjährige klassische Ausbildung, Wettbewerbs– und Probespielvorbereitungen sowie Konzerttätigkeit kann ich Sie an der Harfe von Grund auf mit meinem großen Fachwissen aufbauen. Anfänger sind ab dem 6. Lebensjahr in jedem Alter willkommen. Spielerisch lernen wir die Harfe und erste Melodien kennen. Das Notenlesen ist am Anfang kein Muss.

Sind Sie bereits Fortgeschritten, helfe Ich Ihnen musikalisch in die Tiefe zu gehen und Ihre mentale Stärke für Auftritte zu trainieren.

 

Möchten Sie die Musik zur persönlichen Entspannung nutzen - so erlernen wir gemeinsam einfach harmonische Abläufe und Rhythmen sowie den spielerischen und kreativen Umgang mit dem Instrument.

 

Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg mit der Harfe zu begleiten. Der Unterricht findet im Leipziger Süden statt.

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Begegnung mit einer Harfe

Esther Langer Harfe

Eine Harfe treffen – ihre Größe anschauen, das Holz spüren, mal die

Saiten zupfen, so ganz nah und abseits von Konzertbühne und Opernhausgraben. Es ist ein Angebot für Vorschulkinder und Grundschüler,

die dabei mehr als die Musik kennen lernen können.

 

Es geht auch um innere Ruhe, um Konzentration und um ein Miteinander,

in dem jedes Kind sich traut, Neues zu probieren.

Ein möglicher Ablauf:

Auf musikalische Weise begrüße ich die Kinder und lade sie ein, ganz nah zu kommen und sich einzulassen: Was fühlen sie beim Zuhören? Was möchten sie gern genauer wissen? Die Kinder dürfen das Instrument spielerisch erkunden und werden ihre Ohren ganz besonders spitzen: Wir werden über Klangfacetten und Klangcharaktere reden wie zum Beispiel lustig, traurig oder beruhigend.

Im Mittelpunkt der Stunde steht das „musikalische Gespräch“: Immer zwei Kinder aus der Gruppe spielen auf zwei Harfen. Ohne Worte oder Blicke wechseln sie sich ab, sie merken intuitiv, wann der andere endet und sie selbst einsetzen können, sie fragen und antworten musikalisch aufeinander.

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