top of page

Harp and Drums

Harp and Drums

Bei Harp and Drums begegnen klassische Harfenwerke neuen Einflüssen, in einer spannenden instrumentalen Konstellation. Klassik, Jazz und improvisierte Musik verschmelzen zu einem außergewöhnlichen Hörerlebnis.

In Philipp Scholz hat Esther Langer einen Duopartner gefunden, mit dem sie gemeinsam die Linien zwischen den unterschiedlichen Musikgenres auflösen kann. 

Der international renommierte Drummer und Komponist Philipp Scholz wurde 1990 in Dresden geboren.

Er studierte an den Hochschulen für Musik in Dresden und Leipzig. Er arbeitete mit und lernte von: Werner Neumann, Heinrich Köbberling, Rudi Mahall, Pablo Held, Hayden Chisholm, Jürgen Friedrich, Johannes Enders, Yves Theiler und vielen mehr.

 

Im Jahr 2007 gewann er den ersten Preis bei der Bundesbegegnung Jugend Jazzt. 2014 konnte er mit der Band PLOT den jungen Münchner Jazzpreis gewinnen. Im Jahr 2015 gründete er ein Duo mit der Autorin Nora Gomringer.

Schulz & Langer

Fagott und Harfe - mit dieser eher seltenen Duobesetzung taucht das Publikum in eine warme Klangwelt ein – erdig und doch heiter. Die Leichtigkeit des Spiels in der Musik und mit ihren Instrumenten verleiht dem Duo eine mitreißende Anmut.

Kennen gelernt haben sich die beiden Musiker in der Mendelssohn-Orchesterakademie des Gewandhausorchesters Leipzig. Der gemeinsame Wunsch nach einer Konzertgestaltung, bei der das Publikum auf heitere Weise einen Einblick in die klassische Musik bekommt, war Inspiration zur Gründung des Duos Schulz & Langer.

Dominik Schulz, Fagottist und Arrangeur wurde 1990 in Stuttgart geboren.

Er studierte am Mannes College/The New School for Music in New York und der Hochschule für Musik und Darstellende Künste in Frankfurt am Main.

Seit November 2019 spielt er als Solofagottist bei der Anhaltischen Philharmonie Dessau. Er ist häufiger Gast in Orchestern wie dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester, der Deutschen Oper Berlin oder dem

NDR Elbphilharmonie Orchester. Zuletzt war er als Solofagottist in der Musikalischen Komödie Leipzig und als Fagottist in der

Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz unter Vertrag. Seine zahlreichen Arrangements und Kompositionen für Besetzungen von Soloinstrument bis zum kompletten Blasorchester werden weltweit aufgeführt. Interpreten und Auftraggeber sind unter anderem das Gewandhaus zu Leipzig,

Mitglieder des New York Philharmonic Orchestra und Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons.

Dominik Schulz, Fagottist

A Harp at Horns

Esther Langer, Harfenistin und Annemarie Gäbler, Violine, A Harp at Horns

Klassik mal anders - in entspannter Horns-Atmosphäre eine Harfe aus der Nähe erleben.

 

"Für die Reihe A Harp at Horns konnten wir die Harfenistin Esther Langer gewinnen, deren Interesse über das konventionelle Konzert-Programm hinaus geht. Sie vertritt einen modernen Künstlertypus - stets um das Traditionelle bemüht, jedoch immer auf der Suche nach dem Neuen, Eigenen." (Horns Erben)

 

In der 2018 gegründeten Konzertreihe A Harp at Horns begegnen klassische Harfenwerke immer neuen Einflüssen. Die Harfe wird in einen ungewohntem Kontext präsentiert. In entspannter Baratmosphäre hat der Zuhörer die Gelegenheit, Esther Langer sowie ihr Instrument auf einer persönlichen Ebene zu erleben.

Harfe und Yoga

Dich bezaubern klassische Musik und Yoga? Gemeinsam mit Elena Skrbek gestalte ich den Workshop Harfe

und Yoga in dem sanfte Yogaübungen auf abgestimmte Harfenklänge und Werke aus der klassischen Harfenliteratur treffen. Wir führen schrittweise in die Entspannung.

Unsere Kurse richten sich je nach Angebot an Klassik-

und Yogaliebhaber, Neulinge, sowie Schwangere.

Elena Skrbek ist Gründerin von MIT YOGA LEIPZIG, 

Diplom-Sportwissenschaftlerin, Kursleiterin für autogenes Training und mehrjährig ausgebildete Yogalehrerin. Elena lehrt ein einfaches und traditionsübergreifendes Yoga. Der Yogastil der Sportwissenschaftlerin setzt sich aus Bewegung, Atmung und Meditation zusammen und ist mit einfacher Yoga Philosophie abgerundet. Der gesundheitliche Aspekt und die positive Körpererfahrung stehen stets im Vordergrund. Leistungsdruck und Hektik haben wenig Platz.

Esther Langer, Harfenistin & Elena Skrbek, Harfe & Yoga
bottom of page